Ingenieurpädagogik
Grundlagen einer Didaktik des Technik-Unterrichtes
A. Melezinek
Das letzte Jahrhundert und insbesondere die letzten Jahrzehnte brachten eine enorme Entwicklung der Technik; diese Entwicklung wirkt sich auch auf das Bil dungssystem aus. Mit der Bedeutung der Technik nimmt auch die Bedeutung des technischen Unterrichts zu – in ihm werden ja die gewonnenen Erkenntnisse an die heranwachsende Generation weitergeleitet. Das Niveau des technischen Unterrichts muß dem Niveau der modemen Technik und der gesellschaftlichen Entwicklung entsprechen. Die Wiedergabe der zu unterrichtenden Sachverhalte muß einerseits fachwis senschaftlichen Kriterien standhalten, andererseits muß sich der Dozent mit den Fragen, die sich aus der Vermittlung der technischen Inhalte an seine Studenten und Schüler ergeben, befassen. Ein Charakteristikum des Technik-Unterrichtes ist daher ein Ineinander fachlicher und didaktischer Aspekte. Es genügt nicht, daß der Dozent den Stoff beherrscht – er muß auch Klarheit darüber haben, wie der Ler nende optimal zur Erkenntnis geführt werden kann. Um zur richtigen Systematik und Methodik des Unterrichtens zu gelangen, sind grundlegende Untersuchungen erforderlich. Zu grundsätzlichen Überlegungen bleibt aber dem praktizierenden Dozenten in der Fülle der täglich anfallenden Ar beit wenig Zeit. Die vorliegende Arbeit will dem Techniker, der das Lehramt ergreifen möch te, wie auch dem schon lehrenden Techniker eine praxisnahe Hilfestellung leisten. Das Buch soll einen Überblick über den Bereich der Lehre der Technik geben und gleichzeitig Hilfe für einen fachgerechten und erfolgversprechenden Unterricht technischer Fächer sein. Es soll nicht konkrete „Rezepte“ liefern, sondern Anre gungen und Impulse für die schöpferische Gestaltung des Unterrichts durch die in dividuelle Lehrerpersönlichkeit.