Inklusion in der Heilpädagogik
Diskurse, Leitideen, Handlungskonzepte
Nicole Andres, Jessica Baeske, Heiner Bartelt, Andreas Barth, Jane Bergmann, Andrea Boulhend, Malin Butschkau, Jens Jürgen Clausen, Heinrich Greving, Frank Herrath, Holger Jeppel, Susanne Maria Jonas, Karolin Klamp-Grätschel, Burkhard Lammert, Doris Langenkamp, Jonas Meier, Petr Ondracek, Nicole Priemer, Christina Reichenbach, Eckhard Rohrmann, Kathrin Römisch, Stefan Schache, Ulrich Scheibner, Barbara Schroer, Kristin Sonnenberg, Reinhilde Stöppler, Michael Wendler, Norbert Wohlfahrt
Kein anderes Fach ist durch die Inklusionsdebatte so herausgefordert worden wie die Heilpädagogik. Nicht nur werden deren disziplinären Grundlagen einer kritischen Revision unterzogen. Auch die Profession der Heilpädagogik muss tradierte Berufsbilder überprüfen, sich im Prozess der Inklusion neu verorten. Das Buch vermittelt in dieser Situation sicheres Orientierungswissen. Im Mittelpunkt steht die professionelle Positionierung der Heilpädagogik. Sehr konkret wird dabei auf die unterschiedlichsten Handlungsfelder der Behindertenhilfe und die Lebenswelten von Menschen mit Behinderungen eingegangen. Kritisch analysiert werden dann die bisherigen Basisvariablen des Faches und gleichzeitig die Leitideen für die neugefassten Rollen, Kompetenzen und Zuständigkeiten der Heilpädagogik skizziert.