Inklusive Religionslehrer_innenbildung
Module und Bausteine
Rainer Möller, Annebelle Pithan
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Inhalt
Einleitung
Modul 1
Vielfalt und Differenz – Kontexte und Voraussetzungen inklusiver Religionspädagogik
Inklusive Religionspädagogik – Erstellung eines Clusters
Zehn Grundsätze für inklusiven Religionsunterricht
Von der Exklusion zur Inklusion – Konzepte im Spiel erfahren
Meine Erfahrungen mit Inklusion/ Exklusion
Inklusion – Anspruch und Wirklichkeit
Reflexion des eigenen Standorts und eigener Erfahrungen zu Inklusion/ Exklusion
Heterogenität erfahren
Heterogenität und gesellschaftliche Positionierungen
Die Heterogenität (m)einer Lerngruppe religionspädagogisch reflektieren
Die Vielfalt in meiner Lerngruppe – ein ressourcenorientierter Blick
„Meine Realität oder deine Realität?“ – Wahrnehmungsstörungen nachvollziehbar werden lassen durch Erleben von Beispielsituationen
Der Index für Inklusion – Ein Instrument zur Schul- und Unterrichtsentwicklung
Meine Gedankenschätze
Modul 2
Inklusion und Exklusion – Haltungen und Werte
Alltagsverhalten hinterfragen am Beispiel von Begrüßungen
Wahrnehmung von Normen und Normalität
Werthaltungen reflektieren
(Auto-)Biografische Zugänge zu Heterogenität
Meine Haltung zur Inklusion – Arbeit mit dem Inneren Team
„Was willst du, dass ich für dich tun soll?“ Selbstbestimmung als Grundlage für gelingende Inklusion am Beispiel von Bartimäus
Behinderung und Menschenbild
Zum Bilde Gottes geschaffen
Modul 3
Kommunikation und Kooperation
Lehrer_innenrollen im inklusiven Unterricht
Systemisches Denken und Gesprächsführung in der inklusiven Beratungsarbeit
Fallarbeit mit „Ich-Geschichten“ – Übungen zur Perspektivenübernahme in pädagogischen Beziehungen
Beschämungen und diskriminierende Erfahrungen bearbeiten mit Hilfe von Methoden ritualisierter und strukturierter Kommunikation
Biblische Texte in Leichter Sprache
Methodenmanual – Formen kooperativen Lernens
Modul 4
Methodik und Didaktik inklusiven Religionsunterrichts
Mit dem Index für Inklusion die Praxis des eigenen Religionsunterrichts reflektieren
Vier Aneignungswege erkunden – Stationenlernen am Beispiel von Psalm 91,2
Religionsunterricht in heterogenen Lerngruppen: inklusiv – kompetenzorientiert – lebensweltbezogen. Unterrichtsplanung am Beispiel der biblischen Episode „Jesus in Gethsemane“
Ostern: Etwas Neues beginnt. Eine biblische Geschichte im inklusiven Religionsunterricht der Grundschule
Was ist Glück? Theologisch-philosophische Gespräche im inklusiven Religionsunterricht
Differenzierte Lernaufgaben zur Parabel vom barmherzigen Samariter
Dem behinderten Gott begegnen
Stereotypen und Diskriminierungen erkennen – Material für den Religionsunterricht kritisch betrachten
Anhang
Literatur, Links und Filme
Literatur und Links
Filme
Die bildungspolitische Umsetzung der inklusiven Schule stellt auch die Religionspädagogik vor neue Herausforderungen. Mit Vielfalt umgehen zu lernen ist notwendiger Bestandteil der Aus- und Fortbildung von Religionslehrer_innen. Mit diesem Ordner liegen erstmals Module für die inklusive religionspädagogische Aus- und Fortbildung vor. Die in der Praxis erprobten Bausteine weisen Zeit, Raum- und Materialbedarf aus und enthalten kopierfähige Vorlagen zur direkten Verwendung. Der von Fachleuten aus Universitäten, Fortbildungsinstituten und Schulen entwickelte Ordner ist eine unverzichtbare Hilfe und Anregung für die Planung und Durchführung von Aus- und Fortbildungsveranstaltungen für Religionslehrkräfte.
Mitglieder der Projektgruppe
Angela Berger, Studienleiterin für Religionspädagogik am Amt für Kirchliche Dienste in der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO), Berlin
Susanne von Braunmühl, Referentin für Religionspädagogik an Grundschulen am Pädagogisch-Theologischen Institut der Nordkirche (PTI Nordkirche), Hamburg
Dr. Andreas Feindt, Erziehungswissenschaftler, Lehrer an der inklusiven Wartburg-Grundschule, Münster
Cathrin Germing, Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Fachbereich Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften, Arbeitsbereich Interkulturelle Erziehungswissenschaft
Birte Hagestedt, Dozentin für Förderschulen und Inklusion am Religionspädagogischen Institut Loccum der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers
Dr. Thorsten Knauth, Professor für Religions pädagogik und Leiter der Arbeitsstelle Interreligiöses lernen (AiL) an der Universität Duisburg-Essen, Institut für Evangelische Theologie
Dr. Rainer Möller, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Comenius-Institut, Münster
Dr. Anita Müller-Friese, Studienleiterin für Förder schulen und Inklusion am Religions pädago gischen Institut der Evangelischen Landeskirche in Baden, Karlsruhe, und Privatdozentin für evangelische Theologie/Religionspädagogik an der PH Karlsruhe
Andreas Nicht, Dozent für Lehrerfortbildung Förderschulen/Inklusion und Fachleiterfortbildungen am Pädagogischen Institut der Evangelischen Kirche von Westfalen in Schwerte-Villigst
Dr. Annebelle Pithan, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Comenius-Institut, Münster
Nicole Rennspieß, Religionslehrerin an einer Förderschule (ESE), Braunschweig
Ende 2015 wird eine Ergänzungslieferung zu diesem Hauptband erscheinen