Innovationsfähigkeit im globalen Hyperwettbewerb – Zum Bedarf strategischer Neuausrichtung der Automobilzulieferindustrie
Siegfried Roth
Die Mehrzahl der deutschen Automobilzulieferer hat erkannt, dass Innovationsfähigkeit der zentrale Schlüsselfaktor ist, um im dynamischen Hyperwettbe-werb zu bestehen. Sie streben mehrheitlich die strategische Rolle der „Innovationsführerschaft“ an und entwickeln dabei definierte Innovationsstrategien. Bei der Umsetzung der Strategien ergibt sich jedoch ein differenziertes Bild. Etwa ein Drittel der befragten Unternehmen können als „Erfolgreiche Zulieferer“ eingestuft werden. Sie haben einen höheren Umsatzanteil mit innovativen Produkten, gute Renditen und gute Finanzierungsgrundlagen. Mit einem ganzheitlichen Innovationsansatz sind sie in der Lage, alle verfügbaren Ressourcen für die Innovationsstrategien zu mobilisieren. Zukünftig haben deutsche Automobilzulieferer grosse Wachstumschancen auf allen Märkten, wenn sie sich mit Innovationen, insbesondere im Bereich von Elektronik und Mechatronik profilieren. Die wichtigsten Innovationshemmnisse für Automobilzulieferer liegen in fehlenden Finanzmitteln für Innovationen, in der Zunahme des Preis- und Leistungsdrucks der OEMs und in der zu geringen Nutzung von Kooperationen, Innovationsnetzwerken und sozialen Innovationen.