Innovative Entwicklungen beim Lernen und Lehren von Fremdsprachen
Festschrift für Inez De Florio-Hansen
Marcus Reinfried, Nicola Rück
Der Band enthält 22 Aufsätze zu neueren Tendenzen und Innovationen im Fremdsprachenunterricht. Auf allgemeinere Beiträge zur Innovationsprozessen folgen Beschreibungen, Analysen und empirische Untersuchungen zu neuartigen oder selten thematisierten Unterrichtszielen, -inhalten, -formen und -medien. So werden beispielsweise weniger bekannte Varianten von Projektunterricht und Überlegungen zur Wortschatzarbeit vorgestellt. Mehrsprachigkeit wird aus der relativ ungewohnten Perspektive der Bildungsfoschung und -ökonomie in den Blick genommen, der Einbezug von Migrantensprachen und -kulturen in den Fremdsprachenunterricht thematisiert. Bildungsstandards und die Konstruktion von Testaufgaben zum Leseverstehen, zur interkulturellen Kompetenz und zu sprachenübergreifenden Aspekten werden behandelt. Auch die Ausbildung visueller Kompetenz im Fremdsprachenunterricht und neuere Strategien bei der Ausspracheschulung werden einbezogen.