Aufgrund der Entwicklung vom Verkäufer- zum Käufermarkt in den letzten Jahren gewinnt insbesondere die Kundenorientierung als strategisches Ziel an Bedeutung. Dies macht die unternehmensübergreifende Betrachtung aller Herstellungsprozesse vom Sublieferanten über den Lieferanten bis zum Hersteller des Endkundenproduktes notwendig. Duch die konsequente Einnahme dieser Netzwerkperspektive in der Arbeit konnten eine Vielzahl neuer Erkenntnisse für Zulieferer-Hersteller-Netzwerke gewonnen werden. Die Untersuchung von 16 Zulieferer- und Herstellerunternehmen aus der Automobilindustrie bezüglich ihrer betrieblichen und unternehmensübergreifenden Verbesserungssysteme ergab bereits ein häufiges Fehlen elementarer Bausteine von internen Verbesserungssystemen. Ursache für die festgestellte offensichtliche Blindheit gegenüber dem Untersuchungsumfang Zulieferer-Hersteller-Netzwerke in der betrieblichen Praxis und der Forschung ist das vorherrschende «Unternehmens-» oder noch schlimmer «Funktionsbereichs- Paradigma». Daher musste im Rahmen der Arbeit zuerst ein Gesamtkonzept zur Gestaltung von Zulieferer-Hersteller-Netzwerken entwickelt werden mit Aussagen zum Ziel-, Kultur- und Managementsystem. Darauf aufbauend erfolgte dann die Ableitung eines pragmatischen Instrumentariums zu Planung und Umsetzung von Verbesserungen in Zulieferer-Hersteller-Netzwerken.
> findR *
Produktinformationen
-
-
ISBN-10
3631345070
-
GTIN-13
9783631345078
-
Erscheinungstermin
2000-01-04
-
Sprache
ger
-
Autoren Biografie
Der Autor: Lars Gierke wurde 1966 in Berlin geboren. Er studierte von 1986 bis 1991 Wirtschaftsingenieurwesen, Fachrichtung Maschinenwesen an der Technischen Universität Berlin. Von 1991 bis 1995 Tätigkeit als Projektleiter in einer Unternehmensberatung mit dem Schwerpunkt Logistik. Von 1995 bis 1998 Leitung und Durchführung von Kaizen-/Verbesserungsprojekten in Zulieferunternehmen und dem Herstellerwerk als Mitarbeiter der Daimler-Benz AG im Werk Sindelfingen. Abschluß der Promotion an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Tübingen 1998. Seit Oktober 1998 Geschäftsführer der Unternehmensberatung Change and Implementation Consult GmbH mit dem Schwerpunkt «Umsetzung von unternehmensübergreifenden Prozeßverbesserungen».
-
Genre-Code
1783
-
Letzte Bearbeitung
2019-12-19
-
Produktart
BC
-
Schlüsselwörter
-
Verleger
-
Genre
Instrumentarium zur Planung und Umsetzung von Zulieferer-Hersteller-Netzwerken online kaufen
Die Publikation Instrumentarium zur Planung und Umsetzung von Zulieferer-Hersteller-Netzwerken von
Lars Gierke ist bei Lang, Peter Frankfurt, Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften erschienen.
Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Gierke, Hersteller, Instrumentarium, Netzwerken, Planung, Umsetzung, Verbesserungen, Zulieferer.
Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml .
Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen.
Die Publikation kostet in Deutschland 79.95 EUR und in Österreich 81.95 EUR
Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!