Integrierte Abruf- und Transportsteuerung für lagerhaltige Teileumfänge zur schlanken Versorgung der Automobilmontage
Conze Matthias
Heutige Just-in-Time-Abrufsteuerungssysteme der Automobilindustrie erlauben nicht nur eine bestandsarme und lagerlose Belieferung, sondern auch eine hohe Auslastung der Transportmittel. Dadurch wird der zunehmenden Bedeutung der Transportkosten Rechnung getragen. Für die Mehrzahl der Zulieferteile ist jedoch weiterhin eine Lagerstufe notwendig. Der Versorgungsprozess dieser lagerhaltigen Teileumfänge ist durch einen vergleichsweise hohen Transportaufwand und hohe Bestände geprägt.
Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wird ein Abrufsteuerungssystem entworfen, das auch für Lagerteile eine effiziente Belieferung ermöglicht. Neben neuartigen Algorithmen zur Nettobedarfs- und Bestellrechnung beinhaltet dieses u.a. auch ein Monitoring-Konzept sowie Werkzeuge zur praktikablen Planung und Steuerung von Milk-runs.
Mit der entwickelten Nettobedarfsrechnung können aktiv Sicherheiten in die Supply-Chain eingesteuert werden, die der Reduktion von Abrufnervosität und Beständen dienen. Kernelement der Bestellrechnung ist ein Packalgorithmus zur Erzeugung möglichst dicht gepackter, intuitiv reproduzierbarer Beladeschemen unter Berücksichtigung aller relevanten Praxisrestriktionen. Darüber hinaus ist das System derart konzipiert, dass erstmalig lagerlose und lagerhaltige Teileumfänge gemeinsam disponiert werden können.
In Simulationsstudien können die erwarteten Effekte der Algorithmen weitgehend bestätigt werden. Bei einer Betrachtung der Eingangsparameter in geeigneten Wertebereichen liegt die Erhöhung der Abrufstabilität bei bis zu 22%, die Senkung des mittleren Bestands bei bis zu 5%. Eine hohe Leistungsfähigkeit des Packalgorithmus zeigt sich vor allem anhand von Realdaten beispielhafter Lieferrelationen. Im Mittel wird bei diesen eine Transportauslastung von 94% erzielt.