Integrierte Gestaltung und Bewertung für strategische Entscheidungen
Ein serviceorientierter Ansatz am Beispiel der Finanzindustrie
Ken Mansfeldt
Die Reorganisation des unternehmerischen Leistungsspektrums ist in der Finanzindustrie ein ebenso relevantes wie komplexes Entscheidungsfeld. Zahlreiche Ansätze in Literatur und Praxis haben es aufgegriffen und eine Vielzahl an Modellen zu dessen Gestaltung oder Bewertung entworfen. Doch obwohl die Ergebnisse hieraus von hoher Tragweite sind, stellen sie sich vielfach als ungenau, wenig nachvollziehbar und nicht aufeinander abgestimmt dar. Diese Arbeit knüpft an dieser Stelle an und entwickelt ein Konzept, dass die Themenbereiche der Gestaltung und der Bewertung aufnimmt und in einen gemeinsamen Ansatz integriert. Den Mehrwert dieses Integrationskonzepts verdeutlicht dessen Konkretisierung am Beispiel von Services, die für die Finanzindustrie aus einer technische und betriebswirtschaftliche Aspekte vereinenden Perspektive einen sehr hohen Stellenwert eingenommen haben. Das entwickelte Modell zur integrierten Gestaltung und Bewertung von Services kombiniert sowohl die Ergebnisse einer umfassenden Literaturrecherche als auch die Erkenntnisse aus vier Fallstudien der unternehmerischen Praxis. Damit bietet es z.B. Entscheidungsträgern im Bereich des Outsourcings eine fundierte und umfassende Hilfestellung. Ausführungen zu Modellierungssprache und IT-Werkzeugunterstützung sowie ein Anwendungsbeispiel stellen die Umsetzbarkeit des Modells sicher und geben Anregungen für dessen unternehmensspezifische Implementierung.