Interkulturelle Kooperationskompetenz von Meyer,  Thomas

Interkulturelle Kooperationskompetenz

Eine Fallstudienanalyse interkultureller Interaktionsbeziehungen in internationalen Unternehmenskooperationen

Die Fähigkeit von Unternehmen, mit anderen Partnern über nationale Grenzen hinweg zusammenzuarbeiten, hat in den letzten 20 Jahren stetig an Bedeutung gewonnen. Internationale Unternehmenskooperationen verlaufen jedoch oftmals sehr instabil und weitaus weniger erfolgreich als erwartet. Als möglicher und oft angeführter Grund für die Instabilität gelten kulturelle Unterschiede der beteiligten Partner. Differierende, kulturbedingte Wertvorstellungen, Denkweisen und Verhaltensnormen sowie daraus resultierende Unterschiede im Bereich der Management-Praktiken und betriebswirtschaftlichen Zielsetzungen führen zu Kommunikationsstörungen und Konflikten. Zielsetzung der Arbeit ist daher, die Merkmale und Dimensionen interkultureller Kooperationskompetenz zu beschreiben. Diese wird definiert als die Fähigkeit der beteiligten Partnerunternehmen und ihrer Kooperationsträger zur Gestaltung angemessener und effektiver interkultureller Interaktionen. Ihr Einfluss wird im Rahmen einer Fallstudienanalyse plausibilisiert. Als Ergebnis werden phasenbezogene Gestaltungsempfehlungen für den Aufbau interkulturell kompetenter Kooperationsbeziehungen und die adäquate Berücksichtigung des Faktors Kultur vorgestellt.

> findR *
Produktinformationen

Interkulturelle Kooperationskompetenz online kaufen

Die Publikation Interkulturelle Kooperationskompetenz - Eine Fallstudienanalyse interkultureller Interaktionsbeziehungen in internationalen Unternehmenskooperationen von ist bei Lang, Peter Frankfurt, Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Allianz, Fallstudienanalyse, Interaktionsbeziehungen, interkulturelle, interkulturelle Kompetenz, interkultureller, interkulturelles Management, internationalen, Kompetenz, Kooperation, Kooperationskompetenz, Kultur, Meyer, Unternehmenskooperation, Unternehmenskooperationen. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 84.25 EUR und in Österreich 86.6 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!