International orientierte Produktinnovationspolitik globalisierter Versicherungsunternehmen von Helten,  Elmar, Müller-Reichart,  Matthias

International orientierte Produktinnovationspolitik globalisierter Versicherungsunternehmen

Angesichts der sich aktuell inszenierenden Abwärtsspirale internationaler Finanzmärkte besinnt sich die Versicherungswirtschaft wieder auf ihre eigentlichen Kernkompetenzen risikoadäquater Produkt-, Preis- und Kommunikationspolitik. Insbesondere die Produktpolitik erlebt als Basis versicherungstechnischer Erfolge eine Bedeutungsrenaissance in der Fokussierung individueller Kundenbedürfnisse. Vor dem Hintergrund eines schwierigen risikopolitischen Umfeldes erfordert eine wachstumsorientierte Produktgestaltung des schwer erklärbaren immateriellen Versicherungsproduktes eine strenge Ausrichtung an aktuellen Kundenwünschen. Die Versicherungswirtschaft wird somit forciert zur Entwicklung von Produktinnovationen gezwungen, die sich an den Lebenssituationen der Kunden messen lassen.

Diese innovationsorientierte Sichtweise versucht die vorliegende Monographie abzubilden und zu fördern. Auf der wissenschaftstheoretischen Grundlage der Innovationsforschung werden die Ausgangsüberlegungen für eine erfolgreiche Innovationstätigkeit in der Versicherungswirtschaft skizziert. Darauf aufbauend erfolgt eine Konzentration auf eine breite empirische Analyse produktpolitischer Innovationsansätze in verschiedenen Versicherungssparten. Dazu konnte der Verfasser eine umfangreiche Studie mit über 80.000 Variablen in neun europäischen Ländern durchführen. Zahlreiche Innen- und Außendienstmitarbeiter standen in umfangreichen Fragebögen Rede und Antwort zur Innovationstätigkeit ihrer Unternehmen. Die Internationalität der vorliegenden Forschungsarbeit offenbart ihre Besonderheit in einer synoptischen Darstellung der unterschiedlichen, lokalorientierten Innovationsverfahren und gibt ihr innerhalb der versicherungswissenschaftlichen Literatur einen ebenso innovativen Charakter. Mit der umfangreichen Auflistung der in praxi realisierten und angedachten Produktinnovationen ist diese Monographie eine Ideenquelle innovationspolitischer Überlegungen.

> findR *
Produktinformationen

International orientierte Produktinnovationspolitik globalisierter Versicherungsunternehmen online kaufen

Die Publikation International orientierte Produktinnovationspolitik globalisierter Versicherungsunternehmen von , ist bei VVW GmbH erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Globalisierung, Produktinnovation, Versicherungsbetrieb. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 34 EUR und in Österreich 35 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!