Internationale Wettbewerbsfähigkeit durch komplementäre Produkt-… / Produktbegleitende Dienstleistungen und deren Internationalisierung als Chance für produzierende Unternehmen
eine Handreichung für kleine und mittlere Produkthersteller / ein Wegweiser für den Wandel
Kurzfassung
Die Broschüre „Produktbegleitende Dienstleistungen und deren Internationalisierung als Chance für produzierende Unternehmen“ stellt Möglichkeiten vor, die sich einem produzierenden Unternehmen durch das Angebot integrierter Problemlösungen bieten. Zu den typischen produktbegleitenden Dienstleistungen gehören u.a. Reparaturen, Wartungen oder Montageleistungen, also Leistungen, die unmittelbar an einem Produkt (im Sinne eines Sachgutes) ausgeführt werden. Der Begriff schließt aber auch weitere Leistungen ein, die mittelbar mit dem Produkt in Verbindung stehen. Solche Beispiele sind Versicherungs- und Finanzierungsleistungen für Anlagen oder kundenspezifische Produktanpassungen. Durch diese integrierten Leistungsangebote lassen sich zusätzliche Erfolgspotenziale realisieren, die sich aus dem Umgang mit der Komplexität industrieller Produkte ergeben. Die charakteristischen Eigenschaften produktbegleitender Dienstleistungen wie bspw. die Notwendigkeit einer individuellen Anpassung des Leistungsangebots, sind für bisher produktfokussierte Unternehmen mit erheblichen Herausforderungen verbunden.