Den
Schwerpunkt des Buches bildet das „Internet der Dienste“, welches den
E-Commerce prägt. Hier stehen Fragen des Vertragsschlusses im Internet, der
Haftung für Inhalte unter Berücksichtigung domain- und markenrechtlicher Fragen
sowie der Datenschutz, der Schutz von geistigem Eigentum und der faire Umgang
im Wettbewerb im Mittelpunkt. Zunehmend verbindet sich das „Internet der
Dienste“ jedoch mit dem „Internet der Dinge“. Auch die mit diesem „Internet der
Zukunft“ verbundenen rechtlichen Probleme – wie Big Data oder der
Vertragsschluss Mensch-Maschine – werden aufgegriffen.
Dieses
Buch erschließt das Internet für den E-Commerce aus rechtlicher Sicht. Es zeigt
Unternehmen wie Verbrauchern ihre diesbezüglichen Rechte, Pflichten und
Verantwortlichkeiten auf. Zielgruppe sind Praktiker sowie Studierende aus allen
Fachrichtungen. Anhand eines durchgehenden Beispielfalls und der aktuellen
Rechtsprechung werden die verschiedenen Themen anschaulich dargestellt.
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Produktinformationen
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ISBN-10
366245307X
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GTIN-13
9783662453070
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Erscheinungstermin
2016-06-15
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Auflage
1
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Sprache
ger
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Autoren Biografie
SRH Hochschule Berlin, The International Management University; weitere Lehrtätigkeiten, u.a. Marmara Universität Istanbul, TU Breslau, Grand École Business School INSEEC Paris/Bordeaux, Universität Granada. Direktor des Forschungsinstitutes Contractual Management Institute Berlin (CMI Berlin). Vor Übernahme der Professur „Internationales Wirtschaftsrecht/Europarecht“ Rechtsberater am EU-Parlament, Rechtsanwalt (Wirtschafts-, Internet-, Europarecht und Vertragsmanagement); Lehr-, Forschungs- und Beratungstätigkeit: Vertrags- und Wissensmanagement, Europarecht und Internetrecht. ist Rechtsanwalt mit dem Schwerpunkt Wirtschafts- und IT-Recht. Er studierte Rechtswissenschaften an der Freien Universität Berlin und der Université de Lausanne. Nach Tätigkeiten für eine Enquete-Kommission des Deutschen Bundestages und die Deutsch-Dänische Handelskammer in Kopenhagen agierte er zunächst als Rechtsanwalt einer bundesweit tätigen Wirtschaftskanzlei, anschließend als selbständiger Rechtsanwalt und Unternehmer., SRH Hochschule Berlin, The International Management University; weitere Lehr- und Forschungstätigen, u.a. Aarhus Universität (Dänemark), Sapienza Universität Rom (Italien) und an der Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur (Schweiz). Direktor des Institutes für Wirtschaftsinformatik (IWI). Leiter der Forschungsprojekte OpSIT, Ko-RFID und InterVal. Geschäftsführer der Asperado GmbH und des Electronic-Business Forums. Beirat des Verbandes der deutschen Internetwirtschaft eco e.V. Forschungs- und Beratungstätigkeit: IT-Strategie, Informationssysteme, Cloud-Computing, netzbasierte und webbasierte Dienste Internet der Dinge und Smart-Items. studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten Marburg, Lausanne und Freiburg i. Br. Nach dem Referendarexamen und der Promotion am Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Strafrecht in Freiburg i. Br. begleitete er verschiedene Positionen in Unternehmen des Großanlagenbaus, zunächst als Syndikusanwalt, zuletzt in der zweiten Führungsebene. Seit dem Jahr 2000 lehrte der Autor an der Ernst-Abbe-Fachhochschule Jena u.a. Wirtschaftsrecht und IT-Recht in den Studiengängen E-Commerce, Internet Business Engineering und Wirtschaftsingenieurwesen Informationstechnologie.
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Genre-Code
1781
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Letzte Bearbeitung
2023-07-02
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Produktart
BB
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Schlüsselwörter
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Verleger
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Genre
Internetrecht im E-Commerce online kaufen
Die Publikation Internetrecht im E-Commerce von
Bert Eichhorn, Björn Heinze, Ralph Schuhmann, Gerrit Tamm ist bei Springer Berlin erschienen.
Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: E-Buisness, E-Commerce, Internetrecht, Leitfaden, Praxisorientiert.
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Die Publikation kostet in Deutschland 39.99 EUR und in Österreich 41.11 EUR
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