Jahrbuch für Historische Bildungsforschung Band 27 (2021)
Schwerpunkt: Körper / Körperlichkeit – neue Perspektiven in der Historischen Bildungsforschung
Esther Berner, Johanna Lauff
Aus dem Inhalt
Schwerpunkt – Körper / Körperlichkeit – neue
Perspektiven in der Historischen Bildungsforschung
Redaktion: Esther Berner, Johanna Lauff
Sylvia Wehren: Körperbezogenes Wissen in pädagogischen
Lehr- und Handbüchern aus den Jahren 1767
bis 1824
Tim Zumhof: Über das Abhärten. Rousseaus Entwurf
einer physischen Erziehung im Kontext hygienischer,
anthropologischer und tugendethischer Diskurse
Paolo Alfieri: Gyms and classrooms as sites for bodily
education in Italian elementary schools in the second
half of the 19th century
Luana Salvarani: ‚Nur bey Leib’: pedagogies of the body
in early Reformation Germany
Sebastian Engelmann: Zwischen Restauration und Liberalisierung
– Der Blick auf den Körper des Kindes in den
,Kindernöten‘
Bernd Wedemeyer-Kolwe: Leibesübungen und Körperkonzepte
in Schulen für Menschen mit Behinderungen
vom Kaiserreich bis zum Nationalsozialismus
Quellen
Nicole Nunkesser: „Immer rundherum“ – Weibliche
Körperrepräsentationen innerhalb jugendkultureller
Freizeitwelten im letzten Drittel der 1950er-Jahre
Bettina Irina Reimers: Ein Fotoalbum als historische
Quelle – Das Konzept der Körper- und Stimmbildung von
Kallmeyer und Lauterbach
Esther Berner/Johanna Lauff: Schule und Körper im
Kaiserreich. Das Beispiel des Neubaus und der Verlegung
des Hamburger Johanneums (1914)