Java: Anwendungen programmieren
Von der GUI-Programmierung bis zur Datenbank-Anbindung
Helmut Balzert, Jürgen Priemer
Wissensgebiete: Informatik Programmierung Anwendungsentwicklung Java
Zielgruppen: Studierende der Informatik (Haupt- & Nebenfach) Quereinsteiger in die Informatik Programmieranfänger, die Programmierprofis werden wollen
Voraussetzungen: Grundlagen der strukturierten, prozeduralen, objektorientierten & funktionalen Programmierung in Java
Charakteristika dieses Buches
– Sorgfältig durchdachte, bewährte Didaktik, die das Lernen erleichtert
– Systematisches Vorgehen: OOA – OOD – OOP, Einsatz der UML, Einsatz von Entwurfsmustern
– Theorie und Praxis der GUI-Gestaltung und -Programmierung einschl. Multifunktionsleisten
– Persistenz und Anbindung an relationale Datenbanken
– Exkurs: Nebenläufigkeit
– Fallstudien aus drei unterschiedlichen Anwendungsbereichen:
– Betriebswirtschaftlich/administrative Anwendung: Fallstudie AVplus (Auftragsverwaltung)
– Technische Anwendung: Fallstudie Wetterstation
– Intelligente Spiele: Fallstudie Othello
– Einsatz professioneller Werkzeuge: Eclipse, Enterprise Architect, WindowBuilder, Abbot
– ktuelle Themen: Testen von GUIs, Test-First, Grafikeditoren, Forward Engineering, Reverse Engineering,
– Roundtrip Engineering, modellgetriebene Entwicklung,
– Nutzung von Webservices
– Neu in der 3. Auflage: Lambda-Ausdrücke mit Java 8
– Zusätzliche Grafiken und Programme
– Merkeboxen für andere Perspektiven auf Themen
– Über 50 Programme, vollständige Beispiele
– Über 190 Abbildungen, über 100 Glossarbegriffe, 50 Übungen