Klasse Klima – Konzepte und Praxisbeispiele für ein Soziales Klassenmanagement
Ralf Connemann, Norbert Grewe, Dr. Lutz Thomas
Es gibt sie an jeder Schule: Die unausstehliche Klasse, die Lehrkräften schon vor Unterrichtsbeginn die Schweißperlen auf die Stirn treibt – bildlich gesprochen.
Unruhe, Lärm, ständiger Streit und hässliche Bemerkungen bis hin zu ernsten Übergriffen machen den Unterricht zur Qual. Dabei wünschen sich doch alle eigentlich ein produktives Lern- und Arbeitsklima: Sie als Klassen- oder Fachlehrkraft, Ihre Schüler und auch die Schulleitung sowie die Eltern.
Aber wie können Sie das erreichen? Bei der Unterrichtsplanung dominiert die Fachdidaktik, während der Stundendurchführung werden die sozialen Prozesse und Probleme nur selten erkannt und berücksichtigt. Dabei zeigen inzwischen zahlreiche Untersuchungen, wie bedeutsam die sozialen Faktoren nicht nur für die Gruppen- und Klassenentwicklung, sondern auch für den Lernerfolg der Schüler sind.
Mit diesem Buch möchten die Autoren diese Lücke schließen und Ihnen auf Basis wissenschaftlicher Ergebnisse konkrete Handlungsvorschläge und erprobte Projekte für eine Unterrichtsgestaltung anbieten, die fachliches und soziales Lernen gleichermaßen berücksichtigt.
Aus dem Inhalt:
•Wie Sie soziale Prozesse in der Schulklasse positiv beeinflussen können
•So unterstützen Sie die Phasen der Gruppenentwicklung
•Lernarrangements gestalten, Lernstrategien vermitteln
•Intervention bei auftretenden Problemen, Störungen und Konflikten