KlettKlapp 3
mögen
Birger Weindel
Mit dem Bilderbuch „mögen“ der KlettKlapp-Reihe können Kinder und Jugendliche Lese- und Schreiberfahrungen sammeln – auch wenn sie noch wenig oder keine Buchstabenkenntnisse haben.
Beim Bilderbuch „mögen“ werden Vier-Wort-Sätze gebildet, bei denen das Kind den Satz im immer gleichen Schema aufbaut. So wird die Fokussierung auf die wesentlichen Wörter unterstützt. Zunächst werden Vorlieben abfragt, die mit Ja oder Nein beantwortet werden. Am Ende des Buches fasst das Kind zusammen, was es mag und was es nicht mag. Das Buch enthält das Kernvokabular „auch“, „der“, „die“, „das“, „du“, „ich“, „mögen“, „ja“, „nein“, „nicht“ sowie verschiedenste Wörter des Randvokabulars.
Mögen kommt in der deutschen Sprache in vielfältigen Sinnzusammenhängen vor. Es kann eine Vermutung (mag sein) oder Aufforderung (magst du) ausdrücken oder synonym zu möchten gebraucht werden. Im vorliegenden Buch beschreibt es eine persönliche Vorliebe.
Klettklappbücher sind klar strukturiert und auf wenige und wesentliche Aspekte reduziert. Die Mehrzahl der Bücher stellt einzelne Kernwörter in den Mittelpunkt, wodurch das Kernvokabular der deutschen Sprache nach und nach erarbeitet werden kann.
Klettklappbücher eignen sich für
– Kinder und Jugendliche mit Bedarf an Unterstützter Kommunikation (UK)
– Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund und Fluchtgeschichte (DAZ)
– Kinder in Kindergarten und Vorschule
– Schülerinnen und Schüler im Gemeinsamen Lernen
und anderen Kontexten sonderpädagogischer Förderung
Klettklappbücher ergänzen die Konzepte
– Kern- und Randvokabular, Fokuswörterkonzept
– Literacy und erweiterter Lese- / Schreibbegriff
– Montessoripädagogik (inkl. Farbcode) und Freiarbeit
– TEACCH, PECS, DAZ u.a.