KlettKlapp 5
doch 1
Birger Weindel
Mit dem Bilderbuch „doch 1“ der KlettKlapp-Reihe können Kinder und Jugendliche Lese- und Schreiberfahrungen sammeln – auch wenn sie noch wenig oder keine Buchstabenkenntnisse haben.
Drei-Wort-Sätze, als Behauptung und Widerspruch gegenübergestellt, folgen im Satzaufbau jeweils dem Muster:
– (links) Behauptung: Nomen – Verb – „nicht“
– (rechts) Widerspruch: „doch“ – Nomen – Verb
Das Buch enthält das Kernvokabular „doch“ und „nein“ sowie weiteres Randvokabular.
Mit doch widersprechen wir einer verneinenden Aussage.
Die Verneinung erfolgt in diesem Buch ausschließlich zu dem Wort nicht. Im täglichen Sprachgebrauch verwenden wir jedoch auch schwierige Verneinungen wie etwa nirgend, kein oder nie. Ein weiteres Buch („Doch 2“) greift diesen Kontext auf und übt den Widerspruch zu kein und nichts.
Klettklappbücher sind klar strukturiert und auf wenige und wesentliche Aspekte reduziert. Die Mehrzahl der Bücher stellt einzelne Kernwörter in den Mittelpunkt, wodurch das Kernvokabular der deutschen Sprache nach und nach erarbeitet werden kann.
Klettklappbücher eignen sich für
– Kinder und Jugendliche mit Bedarf an Unterstützter Kommunikation (UK)
– Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund und Fluchtgeschichte (DAZ)
– Kinder in Kindergarten und Vorschule
– Schülerinnen und Schüler im Gemeinsamen Lernen
und anderen Kontexten sonderpädagogischer Förderung
Klettklappbücher ergänzen die Konzepte
– Kern- und Randvokabular, Fokuswörterkonzept
– Literacy und erweiterter Lese- / Schreibbegriff
– Montessoripädagogik (inkl. Farbcode) und Freiarbeit
– TEACCH, PECS, DAZ u.a.