Kommunikationsmanagement
Praxishandbuch für Pflegemanagerinnen und -manager
Mark Darley, Barbara Müller, Astrid Wieland
Pflegemanagerinnen und -manager in leitender Position benötigen heutzutage eine «Werkzeugkiste» mit Kommunikations- und Managementinstrumenten, um die Anforderungen ihres Berufs meistern zu können. Sie benötigen Instrumente, Medien und Techniken, die es ihnen erlauben effektiv in einem multidisziplinären Team mündlich, schriftlich und elektronisch kommunizieren zu können. Schwerpunkte dieses Praxishandbuches sind daher effektive Kommunikation und kommunikative Fertigkeiten im Pflegemanagement. Aus dem Inhalt: I. Persönliche Kommunikation – Selbstsicherheit im Auftreten – Hindernisse für selbstsicheres Auftreten – Die Bedeutung der Eins-zu-Eins-Kommunikation – Äußere Erscheinung: ein Entwicklungsplan – Fertigkeiten: Verhandeln und Beeinflussen – Verhandlungsführung – Selbst- u. Firmenmarketing – Die Macht der Metaphern II: Kommunikation in Organisationen – Kommunikation in Gruppen – Meetings beeinflussen – Präsentation in Gruppen – Präsentationsfertigkeiten entwickeln – Networking III: Elemente der Kommunikation – Schriftliche Kommunikation – Schreibfähigkeiten testen – Qualität kommunizieren – Informationstechnologie