Kompetenz- und Aufgabenorientierung im Spanischunterricht
Beispiele für komplexe Lernaufgaben
Marcus Bär
Der von der Bildungsverwaltung eingeläutete Paradigmenwechsel von der Input- zur Outputorientierung hat weitreichende Konsequenzen für die didaktisch-methodische Konzeptualisierung von (Fremdsprachen-) Unterricht. Auch der Spanischunterricht ist hiervon betroffen, auch wenn die Bildungsstandards der KMK sowohl für den mittleren Schulabschluss als auch für die allgemeine Hochschulreife das Fach Spanisch „außen vor“ lassen. Im Fokus des Unterrichts stehen die zu einem bestimmten Zeitpunkt zu erreichenden Kompetenzen bzw. der von den Schülerinnen und Schülern zu leistende (und zu überprüfende) Output.
Als Mittel zur Umsetzung des in den Bildungsstandards verankerten Prinzips der Kompetenz- und Outputorientierung erfreuen sich Aufgaben im Sinne von tareas einer wachsenden Beliebtheit. Der vorliegende Band stellt daher – speziell für den Spanischunterricht – (komplexe) Lernaufgaben vor, die – je nach Lernalter und Lernjahr – verschiedene Kompetenzschwerpunkte setzen und unterschiedliche Themen beleuchten. Neben einer theoretischen Einbettung umfasst der Band sowohl bereits erprobte Beispiele als auch neu entwickelte Unterrichtsvorschläge mit z.T. umfangreichen Materialanhängen, die als Grundlage für praktizierende Lehrkräfte dienen (können).