Über den Religionsunterricht in der Schweiz wird intensiv diskutiert. Unter dem Vorzeichen religiöser Pluralisierungsprozesse haben verschiedene Kantone einen bekenntnisunabhängigen Religionsunterricht in staatlicher Verantwortung eingeführt. Auch der zukünftige Lehrplan 21 für die Deutschschweiz folgt dieser Stossrichtung.
Das Buch setzt bei der grundsätzlichen Frage nach dem Verhältnis von bekenntnisunabhängigem und konfessionellem Religionsunterricht an: Es stellt aktuelle Entwicklungen des Religionsunterrichts vor und reflektiert das Mit- und Zueinander beider Modelle in konzeptioneller, didaktischer und inhaltlicher Hinsicht. Damit gibt der Band zugleich über die Schweiz hinaus Anregungen für die Diskussionen zur religiösen Bildung an staatlichen Schulen.
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Produktinformationen
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ISBN-10
3290200825
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GTIN-13
9783290200824
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Untertitel
Eine Verhältnisbestimmung am Beispiel Schweiz
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Erscheinungstermin
2023-03-29
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Sprache
ger
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Autoren Biografie
Dominik Helbling, Dr. theol., Jahrgang 1972, ist Dozent für Fachwissenschaft und Fachdidaktik Ethik und Religionen an der Pädagogischen Hochschule Luzern.
Monika Jakobs, Dr. theol., Jahrgang 1959, ist Professorin für Religionspädagogik/Katechetik an der Universität Luzern und Leiterin des Religionspädagogischen Instituts.
Ulrich Kropač, Dr. theol. habil., Jahrgang 1960, ist Professor für Didaktik der Religionslehre, für Katechetik und für Religionspädagogik an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.
Stephan Leimgruber, Dr. theol. habil., Jahrgang 1948, ist Professor für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts an der Ludwig-Maximilians-Universität München.
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Genre-Code
1540
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Letzte Bearbeitung
2023-03-28
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Produktart
BC
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Schlüsselwörter
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Verleger
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Genre
Konfessioneller und bekenntnisunabhängiger Religionsunterricht online kaufen
Die Publikation Konfessioneller und bekenntnisunabhängiger Religionsunterricht - Eine Verhältnisbestimmung am Beispiel Schweiz von
Dominik Helbling, Monika Jakobs, Ulrich Kropac, Stephan Leimgruber ist bei Theologischer Verlag Zürich erschienen.
Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Deutschschweiz, Lehrplan 21, religiöse Pluralisierungsprozesse.
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