Kontextbedingungen für Physikunterricht an der Hauptschule – Möglichkeiten und Ansatzpunkte für einen fachübergreifenden, handlungsorientierten und berufsorientierten Unterricht von Späth,  Michael

Kontextbedingungen für Physikunterricht an der Hauptschule – Möglichkeiten und Ansatzpunkte für einen fachübergreifenden, handlungsorientierten und berufsorientierten Unterricht

Das Erreichen von Lehr- und Lernzielen hängt von verschiedenen schulischen und außerschulischen Kontextbedingungen ab, die in einem funktionalen Zusammenhang stehen. Am Beispiel des Physikunterrichts an der Hauptschule untersucht und beschreibt der Autor aktuelle Kontextbedingungen im Fokus der Unterrichtskategorien „fächerübergreifendes Arbeiten“, „Handlungsorientierung“ und „Berufsorientierung“. In einem konstruktivistischen und bildungstheoretischen Begründungsrahmen werden zu den Unterrichtskategorien theoretische und unterrichtspraktische Konzepte und Ansätze ausführlich beschrieben. Diese werden so integriert, dass sie eine neue Perspektive zur Untersuchung des „Ist-Zustands “ von Hauptschulphysikunterricht ermöglichen. Darüber hinaus wird die aktuelle Situation der Hauptschule sowie der Stand der empirischen Forschung zu Kontextbedingungen des dortigen Physikunterrichts dargestellt. Aus den am Beispiel von 11 Hauptschulen beschriebenen individuellen, unterrichtlichen und institutionellen schulischen Kontextbedingungen, ergänzt durch die Beschreibung prospektiv berufsweltbezogener außerschulischer Kontextbedingungen am Beispiel von 12 Ausbildungsbetrieben, werden Möglichkeiten und Ansatzpunkte für einen innovativen und zukunftsweisenden Physikunterricht an der Hauptschule abgeleitet. Die angehängte Materialsammlung enthält neben Lehrer- und Schülerfragebogen, Interviewleitfaden und Erhebungsbogen auch die Beschreibung eines auf der Software Excel basierenden Untersuchungsinstruments für die Interviewanalyse.

> findR *
Produktinformationen

Kontextbedingungen für Physikunterricht an der Hauptschule - Möglichkeiten und Ansatzpunkte für einen fachübergreifenden, handlungsorientierten und berufsorientierten Unterricht online kaufen

Die Publikation Kontextbedingungen für Physikunterricht an der Hauptschule - Möglichkeiten und Ansatzpunkte für einen fachübergreifenden, handlungsorientierten und berufsorientierten Unterricht von ist bei Logos Berlin erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Berufsorientierung, Handlungsorientierung, Hauptschule, Interdisziplinarität,, Physikunterricht. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 40.5 EUR und in Österreich 41.6 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!