Kreuzen
handarbeitsunterricht in der 4. und 5. Klasse an Waldorfschulen
Anette Sigler
Welche Handarbeitsthemen fördern und fordern entwicklungsgerecht das neun- bis elfjährige Schulkind? Welche sinnvollen Werkstücke wecken das künstlerische Gestaltungsinteresse und den Betätigungswillen dieses Alters?
Die Autorinnen dieses Buches sind oder waren Handarbeitslehrerinnen an Waldorfschulen und stellen Teile ihres in der Praxis erprobten Unterrichts vor. Dabei möchten sie anregen, dass mit dem Thema ‚Kreuzstich‘ der Unterricht in der 4. bzw. 5. Klasse inhaltlich nicht ausgeschöpft sein muss.
Der Berufsanfängerin können diese Beiträge ein Leitfaden für die ersten Schritte des Unterrichtens sein: Die Themen sind methodisch konkret formuliert und didaktisch aufbereitet. Daneben finden sich vertiefende Aufsätze, die auch die erfahrene Kollegin interessieren werden.
Mit Beiträgen von Christa Ammann, Margrit Bögli-Röschke, Claudia Finzel, Barbara Frebel, Frimut Husemann, Hannegret Kramer, Anette Sigler, Verena Simon und Iris Singrün.
Themen (eine Auswahl):
– Gespiegelte Flachsticharbeiten
– Flechten
– Kreuzsticken
– Künstlerische Gestaltung im Unterricht
– Materialien
– Unterrichtspraxis an heilpädagogischen Schulen
– Elternarbeit