Kriegsnarrative nehmen in den nationalen Gedächtniskulturen eine Schlüsselfunktion ein. Dies trifft insbesondere auf den Zweiten Weltkrieg zu, aber auch auf virulente Kriege in jüngster Zeit. Die Erinnerungen an die Kriege sind im nationalen Geschichtsbewusstsein jedoch unterschiedlich ausgeprägt. Vor dem Hintergrund der Gewalterfahrungen im 20. Jahrhundert ist die Darstellung des Krieges im Schulgeschichtsbuch eine komplexe Aufgabe. Hohe Anforderungen stellen sich auch an Lehrende und Lernende. Der reflektierte Umgang gerade mit Kriegsnarrativen wird so zum zentralen geschichtsdidaktischen Postulat der vorliegenden Publikation.
> findR *
Produktinformationen
-
-
ISBN-10
3899745140
-
GTIN-13
9783899745146
-
Untertitel
Brennpunkte nationaler Diskurse
-
Erscheinungstermin
2009-08-24
-
Auflage
1
-
Sprache
ger
-
Autoren Biografie
Liste der Autorinnen und Autoren Philipp Amour, Master of Art, Doktorand an der Universität Freiburg/Schweiz, Gastforscher an der Amerikanischen Universität in Beirut (AUB) in Libanon seit 2007. Jonas Dischl, BA und Dipl. Sekundarlehrer, Weiterstudium der Geschichte an der Universität Luzern, Lehrtätigkeit an der Sekundarschule Rothenburg/Luzern. Dorothea Flothow, Dr. phil., Postdoc für englische Literatur- und Kulturwissenschaft am englischen Seminar der Universität Salzburg. Karin Fuchs, Prof. Dr. phil., Dozentin für Geschichte und Geschichtsdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz Luzern. Markus Furrer, Prof. Dr. phil., Dozent für Geschichte und Geschichtsdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz Luzern, Privatdozent Universität Freiburg/Schweiz. Christine G. Krüger, Dr. phil., Feodor-Lynen-Stipendiatin der Alexander von Humboldt-Stiftung, University of Oxford, Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Robert Maier, Dr. phil., Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Bereichsleiter am Georg-Eckert-Institut für internationale Schulbuchforschung in Braunschweig. Kurt Messmer, Prof. Dr. phil., Fachleiter Geschichte und Dozent für Geschichtsdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz Luzern, Lehrbeauftragter für Geschichtsdidaktik an der Universität Freiburg/Schweiz. Jonas Morgenthaler, lic. rer. soc., freier Journalist, Hamburg. Carsten Quesel, Prof. Dr., Ko-Leiter des Zentrums "Bildungsorganisation und Schulqualität" an der PH der Fachhochschule Nordwestschweiz. Nadine Ritzer, Lic. phil., Dozentin für Geschichtsdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz Luzern, Lektorin für Allgemeine Didaktik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die Sekundarstufe I an der Universität Freiburg/Schweiz. Marko Strbac, BA und Dipl. Sekundarlehrer, Lehrtätigkeit an der Sekundarschule Buchrain/Luzern.
-
Genre-Code
1829
-
Letzte Bearbeitung
2022-09-20
-
Produktart
BC
-
Schlüsselwörter
-
Verleger
-
Genre
Kriegsnarrative in Geschichtslehrmitteln online kaufen
Die Publikation Kriegsnarrative in Geschichtslehrmitteln - Brennpunkte nationaler Diskurse von
Markus Furrer, Kurt Messmer ist bei Wochenschau Verlag erschienen.
Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Geschichte, Geschichtsdidaktik, Geschichtskultur, Geschichtsunterricht, historisches Lernen, Politische Bildung, Schule.
Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml .
Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen.
Die Publikation kostet in Deutschland 24.8 EUR und in Österreich 25.5 EUR
Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!