Künstlerblatt Dietmar Binger
Jo Enzweiler
Dietmar Binger hat in nahezu allen Medien gearbeitet, die dem künstlerischen Werkprozess zur Verfügung stehen. Er begann mit figurativer, gleichwohl abstrahierender Malerei, entwickelte sich über eine Druckgrafik,
die motivisch der Pop Art nahestand, und eine großformatige, im Gestus völlig freie Malerei hin zu einer Ausweitung in die dritte Dimension des Reliefs und der Skulptur. Danach waren lang jährige Untersuchungen der Grundbedingungen von Raumwahrnehmung an der Reihe, die in teilweise sehr große Installationen mündeten – und dann folgte erst einmal: nichts. Anfangn der 1990er Jahre wagt der Künstler einen radikalen Schnitt, ordnet sein Archiv, widmet sich der Fotografie und von dort aus jenen systematischen Untersuchungen, die inzwischen sein Bild in der Öffentlichkeit prägen. Und genau von dem Blick zurück aus, der hier gewagt werden soll, erschließt sich die ebenso präzise wie umfassende Systematik, die das Lebenswerk des Künstlers Dietmar Binger auszeichnet.
(Auszug aus dem Text von Rolf Sachsse)