Kultur und Gesellschaft
Fachdidaktik und Themenkonstitution in den geistes- und sozialwissenschaftlichen Fächern und Lenbereichen
Harald Lange, Silke Sinning
Fächer, Fachdidaktiken und Lernbereiche in denen die Objektivationen unserer Kultur, Philosophie und Religion, oder einschlägige Bereiche unseres gesellschaftlichen Miteinanders von exponierter Bedeutung sind, werden im vorliegenden Band unter der Überschrift „Kultur & Gesellschaft“ zusammengefasst.
Die relevanten und unverwechselbaren Themen haben deshalb in aller Regel etwas mit dem Aufzeigen und Verstehen von kulturell bedeutsamen Exponaten und Gegenständen, aber auch mit den gesellschaftlich geformten Bedingungen ihrer Veränderungen zu tun.
Die verschiedenen Beiträge stammen aus den Fachdidaktiken Geschichte, Politik, Wirtschaft, Philosophie, Religion, Pädagogik und Textil. Außerdem wurden die Lernbereiche „Friedenserziehung“ und „Werteerziehung“ aufgenommen.