La «clemenza di Tito» von Wolfgang Amadé Mozart im Spiegel der musikalischen Fachpresse zwischen 1800 und 1850
Rezeptionsgeschichtliche Untersuchungen unter besonderer Berücksichtigung der Wiener Quellen und Verhältnisse
Beate Hiltner-Hennenberg
Mozart und Mazzolà hatten sich 1791 für eine Neufassung des Metastasianischen Librettos von entschieden. Diese Gattung der sollte strukturell ab 1815 immer wieder auf Mozarts Stilistik zurückgreifen. In Wien fand diese ab 1804 Platz im Spielbetrieb des Kärntnertor-Theaters. Mit dem Recherche-Ergebnis von 95,45% aller deutschsprachigen Musikperiodika 1800 bis 1850 (Fellinger-Verzeichnis) wartet diese Untersuchung mit Texten aus 105 neu eruierten Theaterdruckschriften auf. Daten sämtlicher musikalischer Fachzeitschriften wurden per COM-Mikrofiche-Recherche aktualisiert. Alle redaktionellen Texte (Oper/Konzert) sowie eine Auswahl von Miszellen, Hymnen, Gedichten und Novellen sind mit Quellenangabe im Anhang dokumentiert.