Längsebenheitsauswerteverfahren „Bewertetes Längsprofil“
Weiterentwicklung der Längsebenheitsbewertung der Zustandserfassung und -bewertung
Slawomir Heller, Günther Maerschalk, Andreas Ueckermann
S 73: Längsebenheitsauswerteverfahren „Bewertetes Längsprofil“ – Weiterentwicklung der Längsebenheitsbewertung der Zustandserfassung und -bewertung
G. Maerschalk, A. Ueckermann, S. Heller
108 S., 105 z.T. farb. Abb., 18 Tab., ISBN 978-3-86918-176-9
2011 e 18,50
Das Längsebenheitsauswerteverfahren „Bewertetes Längsprofil (BLP)“ soll für die turnusmäßige Zustandserfassung/-bewertung (ZEB) und für bauvertragliche Zwecke angewendet werden. Zur Absicherung dieser Anwendungsoptionen sollten Feinabstimmungen des BLP für den Wellenlängenbereich und die Welligkeit sowie für Ziel-, Abnahme-, Warn- und Schwellenwerte erfolgen. Als zusätzliche Überprüfung waren neben Vergleichsanalysen mit dem „International Roughness Index“ (IRI) und dem österreichischen BLP-Verfahren auch Praxiserprobungen auf ausgewählten Straßen unter Einbeziehung der zuständigen Straßenbauverwaltungen der Länder vorgesehen. Darüber hinaus sollten die Ergebnisvorschläge zum BLP für die Gesamtnetze der ZEB 2005/06 der Bundesautobahnen und die ZEB 2007/08 der Bundesstraßen angewendet werden. Im Ergebnis sollte ein im Vergleich zum bisherigen Bewertungsverfahren deutlich verbesserter Ebenheitsindex für bauvertragliche Zwecke und für die ZEB zur Verfügung stehen.