Lehren Ist die Notwendigkeit der Erziehung eine anthropologische Konstante, so scheint das Lehren mindestens in Hochkulturen eine Notwendigkeit zu sein: Wissen und Können müssen, sollen sie nicht verloren gehen, von Generation zu Generation weitergegeben werden. Seit ihren Anfängen als Wissenschaft ist die Didaktik daher immer wieder mit dem Problemfeld Lehren beschäftigt gewesen. Zuletzt haben die bildungspolitischen Reformen seit den 1970er-Jahren sowie die Folgen der ersten PISA-Studie dieses Problemfeld neu auf die Tagesordnung gesetzt, insbesondere auch in den Fachdidaktiken. Dabei hat das Stichwort „Professionalisierung“ eine zentrale Rolle gespielt. Die Beiträge zum Schwerpunktthema dieses Heftes beleuchten unterschiedliche Aspekte aus den derzeitigen Professionalisierungs- und Reformdebatten.
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Produktinformationen
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ISBN-10
3734404053
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GTIN-13
9783734404054
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Untertitel
zdg2/16
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Erscheinungstermin
2017-05-29
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Auflage
1
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Sprache
ger
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Autoren Biografie
Dr. phil. Ewa Bacia ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Erziehungswissenschaft am Fachgebiet Pädagogische Psychologie an der Technischen Universität in Berlin. Christoph Bulmahn ist Lehrer für Deutsch und Sozialwissenschaften in Petershagen/Weser und arbeitet zudem kommissarisch als Fachleiter für das Fach Sozialwissenschaften am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Minden. Georg Götz ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter für Geschichtsdidaktik an der Universität Vechta. Willi Hertelt hat an der Friedrich-Schiller-Universität Jena die Fächer Sozialkunde und Philosophie auf Lehramt studiert. Derzeit absolviert er sein Referendariat in Berlin. Dr. paed. Dr. phil. Julia Koinova-Zöllner ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Allgemeine Didaktik und Empirische Unterrichtsforschung an der Technischen Universität Dresden. Dr. paed. Barbara Kranz ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Allgemeine Didaktik und Empirische Unterrichtsforschung an der Technischen Universität Dresden. Prof. Dr. Michael May ist Professor für Didaktik der Politik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Dort ist er zudem Direktor am Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZLB) sowie Direktor am Kompetenzzentrum Rechtsextremismus. Dr. phil. Stefan Müller ist Gastprofessor für sozialwissenschaftliche Grundlagen von Bildung unter besonderer Berücksichtigung von Migration, Ethnizität und sozialer Ungleichheit an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Dr. Christian Pichler ist Geschichtsdidaktiker an der Pädagogischen Hochschule Kärnten/Österreich. Er arbeitet sowohl in der Lehrer/-innenaus- und -fortbildung als auch in der fachdidaktischen Bildungsforschung. Prof. Dr. Wolfgang Sander ist Professor für Didaktik der Sozialwissenschaften an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Volker Schwier ist Lehrer für Biologie und Sozialwissenschaften. Er ist derzeit abgeordnet an die Universität Bielefeld und dort an der BiSEd – Bielefeld School of Education tätig.
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Genre-Code
9710
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Letzte Bearbeitung
2020-03-29
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Produktart
EA
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Schlüsselwörter
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Verleger
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Genre
Lehren online kaufen
Die Publikation Lehren - zdg2/16 von
Peter Gautschi, Tilman Rhode-Jüchtern, Wolfgang Sander, Birgit Weber ist bei Wochenschau Verlag erschienen.
Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Didaktik, Geographie, Geschichte, historische Bildung, Kompetenzorientierung, Kooperation, Ökonomische Bildung, Politik, Politische Bildung, Wirtschaft.
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Die Publikation kostet in Deutschland 23.99 EUR und in Österreich 23.99 EUR
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