Lehrerbildung im europäischen Kontext
Anfänge, sozio-kulturelle Bedingungen, Ausbildungsprofile und Institutionen
Gerald Grimm, Tomáš Kasper, Ehrenhard Skiera
Der vorliegende Band „Lehrerbildung im europäischen
Kontext“ ist das Ergebnis einer langjährigen Zusammenarbeit
von Kolleginnen und Kollegen aus Universitäten
von elf Ländern des west-, zentral- und südosteuropäischen
Raumes.
Die Autoren analysieren jeweils einen Korpus ausgewählter
repräsentativer Texte aus den Anfängen der
Ausbildung der Elementarschullehrer. Ihr Anliegen
besteht darin, maßgebliche (sowohl übergreifende wie
regional-spezifische) Faktoren im Zusammenhang mit
der Entwicklung des modernen Verfassungsstaates im
18. und 19. Jahrhundert in Hinsicht auf die Professionalisierung
der Lehrerschaft und die Entwicklung der
Lehrerbildung aufzuzeigen.
Der historisch vertiefende Blick zeigt die außerordentliche
Komplexität des Gegenstandes und macht deutlich,
mit welchen Größen jegliche Reform auf dem Gebiet der
Bildung zu rechnen hat.