Leipziger Kompetenz-Screening für die Schule (LKS)
Diagnostik und Förderplanung: soziale und emotionale Fähigkeiten, Lern- und Arbeitsverhalten
Blanka Hartmann, Andreas Methner
Mit dem Leipziger Kompetenz-Screening (LKS) erfassen
LehrerInnen aller Schulformen die Kompetenzen ihrer
SchülerInnen im emotional-sozialen Verhalten sowie im
Lern- und Arbeitsverhalten. Eine Lehrerversion ermöglicht
die Einschätzung von SchülerInnen von 6-18 Jahren, mit
der Schülerversion können sich SchülerInnen der 3. / 4. Klasse selbst beurteilen.
Die Autoren führen ein in die Kompetenzdiagnostik und
zeigen, wie die Ergebnisse des LKS für die Unterrichtsgestaltung in heterogenen Lerngruppen und die individuelle Förderplanung genutzt werden können. Das LKS kann schnell und unkompliziert angewendet werden, die Einsatzbereiche werden umfassend erläutert. Durch differenzierte Items (LKS-L: 124 Items, LKS-S: 38 Items) ist das LKS besonders geeignet, Veränderungen von Kompetenzen über die Zeit zu erfassen. Das normierte Screening ist gerade auch in inklusiven Schulsettings einsetzbar.