Leistungs- und Qualitätskatalog für Dienste und Einrichtungen im Arbeitsfeld Jugendinformation
Hermann Kues
Der Leistungskatalog ist sichtbarer Ausdruck eines umfassenden Qualitätsentwicklungsprozesses innerhalb des Jugendinfonetzes, der 2005 eingeleitet wurde und zukünftig fortgeführt werden soll. Damit liegt erstmals eine gemeinsame und längerfristige Strategie im Netzwerk vor, die darauf abzielt, die Arbeit (und damit auch die Qualität) der Jugendinformationsdienste im Sinne der freiwilligen Selbstkontrolle kontinuierlich zu reflektieren, untereinander vergleichbar zu machen und Handlungsstrategien zur Verbesserung derselben festzulegen.
Der Leistungskatalog an sich ist zugleich auch ein Instrument zur Qualitätsentwicklung und unterliegt damit einer kontinuierlichen Überprüfung hinsichtlich Handhabbarkeit und Aktualität der Daten.
Der Leistungskatalog beschreibt das Arbeitsfeld der Jugendinformation in Deutschland in seiner Vielfalt und Bandbreite.
Der Leistungskatalog bildet den Rahmen für die Bearbeitung der o. g. prioritären Aktionsbereiche. Damit wurden folgende Ziele erreicht:
• Ein Qualitätskatalog zur Messung und Überprüfung der Produkte und Leistungen von Anbietern der Jugendinformation in Deutschland liegt vor.
• Eine berufsbegleitende, modulare Fortbildung zur Informationspädagogin/zum Informationspädagogen, die in Europa beispielhaft ist, wurde konzipiert und durchgeführt (Dezember 2007 bis Dezember 2008).
• Konzepte der Partizipation in der Jugendinformation werden dokumentiert.