Leistungsermittlung und Leistungsbewertung im Muttersprachunterricht der DDR
Klassen 5 bis 10 – Determinanten und Tendenzen
Marina Kreisel
Zu den strittigsten Sachverhalten innerhalb der Deutschdidaktiken und des Deutschunterrichts gehören Leistungsermittlung und Leistungsbewertung. Wie sich ihre vielschichtige, widerspruchsvolle Entwicklung unter den Bedingungen in der DDR vollzog, versucht der vorliegende Band mit Hilfe eines Determinantenansatzes zu erhellen. Eingeschlossen ist darin das bewußt genutzte bzw. unbewußt weiterwirkende Erbe aus der ersten Hälfte dieses Jahrhunderts. Der Band enthält außerdem weithin unbekanntes Quellenmaterial, das wichtige Problembereiche und Lösungsversuche zur Leistungseinschätzung (vornehmlich im Muttersprachunterricht) deutlich werden läßt; wissenschaftlich ist es bisher fast gänzlich unerschlossen. So gesehen versteht sich der Band auch als ein kleiner Baustein auf dem Wege zu einer Geschichte des Deutschunterrichts und der Deutschdidaktiken im 20. Jahrhundert.