Lernen mit Lösungsbeispielen im Chemieunterricht
Einflüsse auf Lernerfolg, kognitive Belastung und Motivation
Katrin Schüßler
Obwohl selbstreguliertes Lernen zunehmend an Bedeutung gewinnt, fehlen für das Fach Chemie aktuell Lernmaterialien, die es Lernenden ermöglichen, sich Fachinhalte selbstständig zu erarbeiten.
Im Rahmen dieser Arbeit wurden Lösungsbeispiele zu zentralen Inhalten des Chemieunterrichts der Sekundarstufe I entwickelt, die Lernenden so viele Informationen zu einem neuen Fachinhalt zur Verfügung stellen, dass eine selbstständige Erarbeitung möglich ist.
Ziel dieser Arbeit war es zu prüfen, wie sich die entwickelten Lösungsbeispiele auf Lernerfolg, kognitive Belastung und Motivation der Lernenden auswirken. In zwei Studien konnte gezeigt werden, dass Lösungsbeispiele mit einem großen Lernzuwachs einhergehen. Die kognitive Belastung, die die Lösungsbeispiele insgesamt verursachen, ist angemessen. Eine differenziertere Erhebung der kognitiven Belastung zeigt aber große Unterschiede im Verlauf der Lösungsbeispielbearbeitung. Mit Blick auf die Motivation der Lernenden finden sich zufriedenstellende Ergebnisse: Die Lernenden akzeptieren Lösungsbeispiele als gute Abwechslung zu den Lernmaterialien, mit denen sie normalerweise lernen.