Lernfelder zur Fahrzeugtechnik – Lernfeld 3 – Unterlagen für den Lehrer
Prüfen und Instandsetzen elektrischer und elektronischer Systeme
Der folgende Lehrgang unterteilt das Lernfeld 3 „Prüfen und Instandsetzen elektrischer und elektronischer Systeme“ in 6 praxisorientierte Lernsituationen. Da der Autor aus Baden-Württemberg kommt, ist dem eigentlichen Lehrgang auch ein Lehrplan für den Unterricht in der Schul-Werkstatt angefügt. Ebenfalls beinhalten der beiliegende beispielhafte Stoffverteilungsplan und die Verlaufsplanung der Lernsituation 3.5 Spalten für den Werkstatt-Unterricht. Dennoch ist der Lehrgang für den Theorie-Unterricht konzipiert, der durch entsprechenden Werkstatt-Unterricht gewinnbringend unterstützt werden kann.
Da das Lernfeldkonzept projekthaftes Arbeiten vorschreibt, ist insbesondere die Lernsituation 3.5 „Anhängersteckdose installieren/instandsetzen“ als Projekt ausgelegt. Entsprechende Schülerarbeiten sind als Beispiele beigefügt. Zu jedem Thema sind Versuchseinheiten für den Labor-Unterricht eingefügt, die der Schüler selbstständig durchführen, dabei sein Verständnis fördern und den Umgang mit Messgeräten, die er für die Fehlersuche am Fahrzeug benötigt, erlernen und einüben kann. Diese Versuchseinheiten können selbstverständlich auch als Demonstrationsversuche im mehr lehrerzentrierten Unterricht eingesetzt werden, wenn kein Labor-Unterricht zur Verfügung steht. Der Lehrgang ist praxisorientiert, mit vielen modellhaften Darstellungen und ansprechenden farbigen Abbildungen von Kfz-Bauteilen zur Veranschaulichung aufgebaut, um das Interesse und die Motivation der Auszubildenden zu steigern. Viele Aufgaben sind so gestellt, dass der Schüler sie selbstständig auch als Hausaufgabe lösen kann.