Lernfelder zur Fahrzeugtechnik – Lernfeld 5 – Unterlagen für den Lehrer
Prüfen und Instandsetzen der Energieversorgungs- und Startsysteme
In diesem Band wird das Lernfeld 5, Prüfen und Instandsetzen der Energieversorgungs- und Startsysteme behandelt. Der Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf Kraftfahrzeugmechatroniker/Kraftfahrzeugmechatronikerin unterteilt ab dem dritten Ausbildungsjahr (ab Lernfeld 9) diese Berufe in die vier Schwerpunkte:
– Personenkraftwagentechnik
– Nutzfahrzeugtechnik
– Fahrzeugkommunikationstechnik
– Motorradtechnik
Einerseits weichen Systeme der im 2. Lehrjahr vorgesehenen Lernfelder 5 bis 8 dieser vier Schwerpunkte teilweise stark von einander ab, andererseits gelten für diese Systeme jedoch die gleichen physikalischen Grundlagen und Zusammenhänge. Diesem Spannungsfeld wird Rechnung getragen, indem im Kopffeld jeder Seite die Schwerpunktbezeichnung (siehe unten) und ein Piktogramm auf die Relevanz hinweisen.
Die beiden Autoren dieses Lernfeldes haben sich für kurze und zum Teil sehr knappe Lernsituationen entschieden. Dadurch gelingt die Anpassung an die Schwerpunktbedürfnisse dynamischer. Außerdem benötigen die Auszubildenden für das Bearbeiten einer Lernsituation keinen überlangen „Atem“. Nachdem sich das Lernfeld 5 mit konkreten im Rahmenlehrplan vorgegebenen Fahrzeugsystemen befasst, stehen die werkstattüblichen Mess-, Diagnose- und Instandhaltungstechniken im Vordergrund.
In einigen wenigen Lernsituationen werden aber auch Laborschaltungen zum Verständnis und zur Vertiefung bevorzugt. Nahezu alle Lernsituationen sind so konzipiert, dass sich die Themen frontal, in Gruppen, oder als Schülereinzelarbeit unterrichten lassen. Hier hat der Pädagoge freie Hand. In einigen Lernsituationen muss sich der/die Auszubildende auch mit seinen/ihren betrieblichen Gegebenheiten auseinander setzen.
Das gewählte Niveau der Darstellungen und der Bezug zu den Schwerpunkten und deren Werkstattpraxis stellen sicher, dass sich diese Lernfeldpräsentationen nicht nur für den Unterricht in der „herkömmlichen“ Berufsschule, sondern auch im dreijährigen Berufskolleg, in der betrieblichen und in der überbetrieblichen Ausbildung sehr gut eignen.