Lernförderliche Arbeitsgestaltung und Unterstützung des Lernens beim Arbeiten
Winfried Hacker, Andreas Pohlandt, Silvia Spitzer
Vorbemerkung zum Aufbau der Darstellung 4
1. Einordnung 5
2. ARBEITSGESTALTUNG: Lernförderliche Arbeitsprozessgestaltung – Präventive Bedingungsgestaltung als Voraussetzung des Lernens beim Arbeiten 6
2.1 KONZEPTION 6
2.1.1 Merkmale menschzentrierter Arbeitsgestaltung 7
2.1.1.1 Merkmale menschzentrierter Arbeitsaufträge 7
2.1.1.2 Menschzentrierte Merkmale von Arbeitsverhältnis, Arbeitsorganisation, Arbeitsumgebung 8
2.1.2 Merkmale speziell lernförderlicher Arbeitsgestaltung 9
2.2 HANDLUNGSANLEITUNG 10
3. LERNEN: Unterstützung des Lernens beim Arbeiten 13
3.1 KONZEPTION 13
3.2 HANDLUNGSANLEITUNG 15
4. Vorgehen bei der lernförderlichen Arbeitsgestaltung und dem Lernen beim Arbeiten 16
Anhang 18
Literatur 25