Lesetraining – Leseförderung in der Hauptschule
Für Kinder mit LeseRechtschreibschwäche ab Klasse 4
Hans W Hollbach
Für Eltern, Lehrer und Therapeuten
„Lesetraining“ dient speziell der Leseförderung in der Hauptschule. Textlänge, Inhalte und Leseintensität sind speziell auf den Regel- und Förderunterricht für ältere Schüler ausgerichtet.
Die Grundlage bildet ein Leseaufbau der sich zuerst mit der Sicherung des alphabetischen Lesens beschäftigt. Erst wenn das Wortlesen sicher gelingt, funktioniert auch das Verstehen des Gelesenen. Insofern rückt der Textinhalt erst später in den Vordergrund.
Konkrete Maßnahmen sind insbesondere:
möglichst schnelles und richtiges Erlesen von Silbeteppichen und Signalgruppen-Sammlungen
verfremdete Texte (vertauschte Silben) erst alphabetisch genau, dann berichtigt lesen
wie zuvor, aber mit zusätzlichen oder falschen oder vertauschten Buchstaben
einen Text, in dem einige Wörter durch unpassende Reimwörter ersetzt wurden, leserisch korrigieren
veränderte Wortgrenzen leserisch berichtigen
die falsche Reihenfolge von Wörtern im Satz leserisch wiederherstellen
Original und Fehlertext miteinander vergleichen
Texte mit Halbschriften leserisch bearbeiten
Verfolgungslesen: Die Schüler lesen den Text, den der Lehrer mit Fehlern vorträgt synchron mit und markieren die gehörten Fehler
Lückentexte, die mit Wörtern einer Auswahl bestückt werden
Texte, die bestimmte Wortarten beinhalten, leserisch “in Form” bringen
Texte mit veränderten Morphemen leserisch berichtigen
Texte mit verschiedenen Rätseln, die nur über genaues Lesen gelöst werden können
„Lesetraining“ ist die ideale Ergänzung zum Ordner „Verkehrt ist doof!“ (Bestellnummern 140-74 und 140-75).