Luft, Treibhauseffekt, Ozon
Wissensstand und Fehlvorstellungen von Schülerinnen und Schülern ab Jahrgangsstufe 10 und daraus hervorgehende Konsequenzen für den naturwissenschaftlichen Unterricht
Nina Harsch
Der Ausgangspunkt der vorliegenden Dissertationsarbeit ist die große Aktualität und Bedeutsamkeit des Themenfeldes „Luft und Luftbelastung“. Dennoch ist das Fachwissen von Schülerinnen und Schülern zu den vier Schwerpunkten „Luft“, „Treibhauseffekt“, „Ozon“ und „Saurer Regen“ deutlich weniger ausgeprägt, als man mit Blick auf Lehrpläne und Allgemeinbildung annehmen könnte.
Die Hauptintention der Arbeit besteht somit in der empirischen Überprüfung und Bestätigung dieser Annahme und, in Folge davon, in der Entwicklung, Anwendung und Evaluation eines entsprechenden Unterrichtskonzeptes für Schülerinnen und Schüler ab Jahrgangsstufe 10 aller Schulformen. Um Lehrkräften die Möglichkeit zu geben, das Konzept selbst zu erproben, sind alle verwendeten Unterrichtsmaterialien auf der beiliegenden CD gespeichert.