Management der Notaufnahme
Patientenorientierung und optimale Ressourcennutzung als strategischer Erfolgsfaktor
Georg Altrock, Werner Barbe, Isabelle Behrendt, Karl Otto Bergmann, Roland Bingisser, Matthias Brachmann, Christoph Dodt, Axel Ekkernkamp, Hermann Fenger, Thomas Fleischmann, Roland Geppert, Manuel Geuen, Michael Groening, Florian Grossmann, Dennis Haking, Barbara Hogan, Andreas Hüfner, Angelika Jansen, Karsten Kraatz, Ann Kristin Kwickert, Angela Lichtner, Günter Lippert, Andreas Mönnig, Christopher Niehues, Sabine Petermann, Thomas Plappert, Christoph Rasche, Wolf Rommel, Katja Scholtes, Timo Schöpke, Rupert Sobotta, Andrea Stewig-Nitschke, Verena Stockfisch, Thorsten Süß, Maximilian von Eiff, Wilfried von Eiff, Carolin Wever, Michael Wünning, Uwe Wyckelsma
Die Notaufnahme ist eine wichtige Organisationsdrehscheibe im Krankenhausbetrieb, da zwischen 30 und 70 % aller Patienten über die ZNA aufgenommen werden. Von daher ist ein patientenorientiertes, medizinisch effizientes und wirtschaftliches Management der Notaufnahme eine wesentliche Erfolgsvoraussetzung für die nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit eines Krankenhauses.
Die vorliegende überarbeitete und erweiterte 2. Auflage vermittelt wissenschaftlich fundiert und praxisorientiert, wie interdisziplinäre Notaufnahmen organisiert, gesteuert, personalwirtschaftlich geführt und in den Akutbetrieb integriert werden. Aspekte der Krankenhausfinanzierung, des Erlösmanagements und des Controlling finden ebenso Berücksichtigung wie Konzepte des Qualitäts- und Risikomanagements sowie rechtliche Besonderheiten der Arbeit in Notaufnahmen.