Management des Wachstums – Wie Unternehmen Wachstum lernen.
Ein Praxisband für Unternehmen und Berater-innen.
Walter Brückner, RKW Deutschland
In den Beiträgen dieses Buches berichten Unternehmer/innen, Berater/innen und Wissenschaftler, wie sie das Konzept »Management des Wachstums« entwickelt, erprobt und umgesetzt haben. Das Konzept mit dem Wachstumsrad zur Identifizierung von Wachstumshebeln und der Methode des Projektlernens wird am Anfang kurz vorgestellt. In konkreten Fallbeispielen werden dann betriebliche Vorgehensweisen beschrieben und erzielte Ergebnisse und Erfahrungen bei der Umsetzung des Konzeptes aus unterschiedlichen Perspektiven vorgestellt. Unternehmer und Berater/innen berichten, wie sie im Rahmen der Betriebsprojekte die Wettbewerbsfähigkeit ihres Unternehmens durch die zielgerichtete Weiterentwicklung interner Ressourcen verbessert haben. Sie zeigen, dass Unternehmen nachhaltig wachsen können, wenn sie gelernt haben, neue Marktchancen frühzeitig wahrzunehmen und diese mit der eigenen Geschäftsentwicklung zu verbinden.