Management in der Hotellerie und Gastronomie
Betriebswirtschaftliche Grundlagen
Martina Baier, Bernd Dahringer, Myriam Frauenrath, Wolfgang Fuchs, Christoph Hansen-Hagge, Karl Heinz Hänssler, Markus Hänssler, Arndt Moritz Jaeschke, Walter Rettl, Ulrike Scheefer, Thomas Schlieper, Axel Schrand, Doris Widmann, Kay Winter
In diesem Buch wird betriebswirtschaftliches Wissen für die erfolgreiche Führung von Hotel- und Gaststättenbetrieben praxisnah und an vielen Beispielen aufgezeigt. Dazu gehören neben Überlegungen zu grundlegenden Themen – wie dem Standort und dem Marktkonzept von Hotels sowie der organisatorischen Gestaltung – ausführliche Beiträge zur Leistungserstellung im Beherbergungs- und Gastronomiebereich, zum Personalwesen, zum Marketing und zum wirtschaftlichen Teil des Hotel- und Gaststättenrechts. In den Kapiteln zum Rechnungswesen werden u.a. branchenspezifische Umsatz- und Kostenstrukturen und deren Einflussgrößen, Möglichkeiten der Kalkulation und Preisfindung sowie Maßnahmen zur Verbesserung des Gewinns dargestellt.Die Neuauflage umfasst umfangreiche Aktualisierungen, auch mit dem Blick auf die Digitalisierung in der Hotellerie und Gastronomie.