Management in Non Profit Organisationen
Wie Wohlfahrtsverbände, Sportorganisationen und Kulturbetriebe fit für die Zukunft werden
Christoph Tiebel
In der letzten Zeit hat sich die Situation bei den Non Profit Organisationen weiter verschlechtert: Es kommt immer mehr zu Sanierungen. Dies war für Prof. Tiebel der Anlass, das Thema betriebswirtschaftliche Steuerung gemeinnütziger Organisationen wieder aufzugreifen und ganz praktische Werkzeuge und Methoden zu beschreiben. Interessant ist bei dem Ansatz, dass sich der Autor nicht auf reines Kostencontrolling stützt, sondern neben den klassischen Controllingtools auch Werkzeuge des Qualitätsmanagements einsetzt. Es ergibt sich ein praktischer Werkzeugkasten, der vielen Lesern von hohem Nutzenwert ist.
– Operatives Führen von NPO – Management der Qualität
– Der soziale Wendepunkt
– Was ist zu tun? Neue Strategiekonzepte zur Leistungs- und Effizienzsteigerung der NPO
– Analyse und Prognose – Grundvoraussetzungen jeder Strategie
– Chancen- und Risikomanagement gelten auch im Non-Profit-Bereich
– Angepasste Portfolioanalyse als Zuschnitt für den Wohlfahrtsbereich
– Der Kunde ist das Kapital – Customer-Lifetime-Value
– Maßgeschneiderte Balanced Scorecard
– Zielvereinbarungen – ohne sie geht es nicht
– Operatives Controlling
– Qualitätsmanagement global und flexibel: EFQM
– Operatives Führen von NPO – Ergebnisse und Prognose
Für Geschäftsführer und Manager von NPO.