Management-Kompetenz
Die Gestaltungsansätze des NDU/Executive MBA der Hochschuhle St. Gallen
Jean-Paul Thommen
Fachkompetenz, Methodenkompetenz, Sozialkompetenz und Systemkompetenz: Beiträge von 36 Dozenten der Hochschule St. Gallen zu ihrem aktuellen Lehr- und Forschungsgebiet zeigen, was Management-Kompetenz in einem umfassenden Sinn bedeutet.
Inhaltsübersicht
– Jean-Paul Thommen: Management-Kompetenz durch Weiterbildung: Einführung des Herausgebers
– Christof Baitsch: Nicht immer, aber öfter! Störung von Ordnung als Aufgabe des Managements
– Carl Baudenbacher: Europäisches Kartellrecht als Datum für Schweizer Unternehmen
– Christian Belz und Christian Loss: Verkaufskompetenz
– Bruno Bircher: Planungskompetenz: Braucht es den Planer noch?
– Knut Bleicher: Paradoxien unternehmerischer Dynamik
– Claudius P. Borer: Führen mit Bildern: Optische Rhetorik – Artmap
– Roman Boutellier, Alwin Locker und Martin Peter: Forschung und Entwicklung: Vom Make zum Buy?
– Walter Brenner: Computerunterstützte Informationsverarbeitung der privaten Haushalte
– Rolf Dubs: Lernen in Unternehmen: Eine Führungsaufgabe für Unternehmensleitungen
– Thomas Dyllick: Vom technischen Umweltschutz zum Umweltmanagement: Grundlegende Wandlungen der Umweltschutzfunktion im Unternehmen
– Peter Gomez: Führen in turbulenter Zeit: Vernetzt denken – Unternehmerisch handeln – Persönlich überzeugen
– Matthias Haller und Marco Allenspach: Kompetent – Inkompetent? Zur Objektivität des Urteils über Grösstrisiken
– Martin Hilb: Integriertes Management des Verwaltungsrates
– Franz Jaeger: Internationalisierung des öffentlichen Einkaufs: Anspruch und Wirklichkeit
– Karl Kälin: Leben oder gelebt werden? Management-Kompetenz im Umgang mit sich selbst
– Rolf Kiechl: Management of Change
– Francesco Kneschaurek: Volkswirtschaftliche Wissensdefizite in der Management-Ausbildung
– Axel Lehmann: Servicekompetenz und Dienstleistungsmanagement
– Alfred Meier: Deregulierung und Revitalisierung der schweizerischen Wirtschaft: Volltreffer oder Rohrkrepierer?
– Günter Müller-Stewens: Bausteine zu einem Management Strategischer Allianzen: Was tun, wenn Kooperationen kein Einzelfall bleiben?
– Hubert Österle: Business Engineering
– Heinrich Oswald: Unternehmerische Motivation im Aufwind: Wie begeistere ich meinen Chef?
– Paul Richli: Blickrichtung Europa: Mehr Wettbewerb durch Totalrevision des schweizerischen Kartellgesetzes
– Beat Schmid: Infrastrukturen für die Informationsgesellschaft
– Peter Schnückel: Computer literacy als Herausforderung der Weiterbildung
– Günther Schuh: Produktionsmanagement heute: Expansion durch Konzentration
– Hans Dieter Seghezzi und Volker A. Binder: Vergleich von Management-Konzepten und -Modellen
– Hans Siegwart und Luc Schultheiss: Das betriebliche Rechnungswesen als Hilfsmittel zur Strategiefindung
– Leo Staub: Strategie und Recht
– Torsten Tomczak und Sven Reinecke: Die Rolle der Positionierung im strategischen Marketing
– Peter Ulrich: Führungsethik: Ein grundrechteorientierter Ansatz
– Rudolf Volkart: Wertorientierte Unternehmensführung und Shareholder Value Management: Neue Herausforderungen für das Management aller Stufen
– Rolf Wunderer: Unternehmerische Personalentwicklung
– Werner Wunderlich: Andere Länder – andere Sitten Interkulturelle Kommunikation und internationales Management – Voraussetzungen und Grundlagen, Probleme und Perspektiven
– Heinz Zimmermann: Fristentransformation und Eigenkapitalkosten von Banken