Marketing in Gesundheitseinrichtungen
Grundlagen der kundenorientierten Gesundheitsdienstleistungserstellung für Studium und Praxis
Alexander Haselhorst
Das vorliegende Buch soll vor allem Studenten der Gesundheits- und Sozialwissenschaften, aber auch Praktikern aus Gesundheitseinrichtungen als eine Grundlage für Marketingmaßnahmen in Gesundheitseinrichtungen, wie Krankenhäusern, Krankenkassen, Reha-Einrichtungen, Altenpflegeheimen und Pflegediensten dienen. Hierzu soll es einen Überblick über alle wesentlichen Aufgabenbereiche des Marketings geben und als eine Vorlage genutzt werden, um Marketingmaßnahmen mitarbeiter- und kundenorientiert planen und durchführen zu können. Um einem solchen Anspruch gerecht werden zu können, werden sowohl die operativen Aspekte des Marketings, als auch die strategischen Instrumente des Marketings dargestellt und beschrieben. Zur Erörterung, weshalb aktuell und auch zukünftig ein höheres Maß an Marketingentscheidungen in Gesundheitseinrichtungen notwendig sind, werden im ersten Kapitel zunächst die aktuellen Herausforderungen im Gesundheitswesen und die sich hieraus ergebenden Herausforderungen an das Management im allgemeinen und speziell an das Marketing in Gesundheitseinrichtungen erörtert. [.]