Marktchancen 4.0
Erkennen, entwicklen und umsetzen innovativer Geschäftsmodelle
Verena Aufderheide, Martin Ebel, Lisa Grandjean, Moritz John Hertlein, David Jaspert, Heiko Koepke, Alexander Michalik, Lukas Mohr, Jens Pöppelbuß, Christoph Pott, Laura Reder, Marc Rücker, Marianne Saam, Daniel Schallmo, Marion Steven, Johannes Veile, Kai-Ingo Voigt, Rolf Weiber, Johannes Winter
Um das Konzept Industrie 4.0 erfolgreich zu nutzen, bedarf es des unternehmerischen Muts und einer Neuausrichtung der Geschäftstätigkeit im Sinne einer stärkeren Kundenorientierung. Die Anreicherung von Sachleistungen mit nutzensteigernden Dienstleistungen sowie die Vernetzung von Unternehmen und Produkten führen zu maßgeschneiderten, schwer imitierbaren Lösungen. Es zeigt sich, dass eine erfolgreiche Positionierung auf neuen Märkten die eigene Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig sichert. Die Digitalisierung wirkt als Innovationstreiber zur Erschließung neuer Märkte und zur Entwicklung neuartiger Geschäftsmodelle. Die Beiträge stellen Markterschließungs- und Geschäftsmodellvarianten dar, beleuchten Möglichkeiten der Schaffung (über-)betrieblicher Wertschöpfungsnetzwerke und stellen Best-Cases vor.