Mehrsprachigkeit bei Kindern und Erwachsenen
Erwerb, Formen, Förderung
Tanja Anstatt
Mehrsprachigkeit, insbesondere bei Kindern, ist ein hochaktuelles Thema, das namhafte Experten im vorliegenden Buch aus linguistischer, pädagogischer und neurobiologischer Perspektive allgemeinverständlich beleuchten. Die Leitfragen dabei sind: Welche Wege führen in die Mehrsprachigkeit, was passiert dabei im Gehirn, wie können Kinder, aber auch Erwachsene auf diesen Wegen gefördert werden und welche sprachlichen Besonderheiten sind für mehrsprachige Kinder und Erwachsene typisch?
Aus dem Inhalt: C. Nitsch: Formen der Mehrsprachigkeit und ihre Repräsentation im Gehirn · R. Thiersch: Sprachförderung von mehrsprachigen Kindern in Tageseinrichtungen · I. Gogolin/H.-J. Roth: Bilinguale Grundschule. Ein Beitrag zur Förderung der Mehrsprachigkeit · K.Kohn: Englisch als globale Lingua Franca. Eine Herausforderung für die Schule?! · J. Meisel: Der Erwerb der Mehrsprachigkeit in der frühen Kindheit: Zur Rolle des Alters bei Erwerbsbeginn · R. Tracy: Doppelter Erstspracherwerb und früher Zweitspracherwerb bei Kindern · T. Anstatt/E. Dieser: Sprachmischung und Sprachtrennung bei zweisprachigen Kindern (am Beispiel des russisch-deutschen Spracherwerbs) · Ch. Dimroth: Deutsch als Zweitsprache bei Kindern und Erwachsenen · G. Mehlhorn: Zum Ausspracheerwerb ausländischer Studierender · J. Raecke: Wenn Migrantenkinder als Studierende die Sprache ihrer Eltern sprechen · B. Brehmer: Sprechen Sie Qwelja? Formen und Folgen von russisch-deutscher Zweisprachigkeit in Deutschland