Mein MUSIMO – Lehrerband 2
Musikalische Früherziehung in Musikschule und Kindergarten
Heidi Debschütz, Isolde Richter, Karin Schuh, Uwe Schuh
Aus dem Inhalt: Sprech- und Sprachförderung; detailliert ausgearbeitete Stundenbilder (Unterrichtsdauer 60 Minuten); Übungen zur rhythmischen Sicherheit; kindgerechte, lehrreiche Lieder, Geschichten und Verse; fantasievolle Anregungen zur Liedgestaltung; vielfältige Spielanleitungen zum elementaren Musizieren; Vorschläge zu Bewegung und Tanz; kindgerechte Instrumentekunde; szenische Spiele; Kreative Angebote: Malen, Basteln, Erfinden, Gestalten; – Lernziele der rhythimschen-musikalischen Inhalte: Freude und Interess an der Musik wecken und vertiefen; musikalische Wahrnehmung fördern und stärken; von Musik bewegt werden; Freude am Singen und Sprechen, Stimmentfaltung; bewusstes Musik-Hören; Hörkonzentration entwickeln Klang – Rhythmus – Melodie – Dynamik – Tempo; Instrumente kennelernen, Klangerzeugung erforschen