Mein Verein und die Medien
Alexandra Broeren
Zeitung, Radio und Fernsehen sind hervorragende Plattformen um die Arbeit von Vereinen auf der lokalen Ebene bekannter zu machen. Durch Veröffentlichungen in den Medien gewinnen Vereine nicht nur neue Mitglieder, sondern können auch Sponsoren einwerben.
Viele Pressesprecherinnen und Pressesprecher wissen jedoch nicht, wo sie mit dieser Arbeit beginnen sollen. Eines ist jedoch klar. Pressemitteilungen oder Pressemeldungen mit der Gießkanne zu verteilen ist nicht zielführend. Besser ist, es tragfähige persönliche Beziehungen zu den Journalisten aufzubauen, die an den Schaltstellen sitzen. Wie das zum beiderseitigen Nutzen funktionieren kann, erfährst du in diesem Ratgeber.
Und wer sich darauf einlässt und beim Lesen die Arbeitsblätter im Buch ausfüllt, der hat am Ende dieses Buches einen zuverlässigen Fahrplan für die Pressearbeit übers ganze Jahr hinweg.
Die Autorin, Alexandra Broeren, ist seit über 30 Jahren als freie Journalistin für Zeitungen, Zeitschriften und in der Öffentlichkeitsarbeit tätig.