Methode zur Bestimmung von Umweltprofilen der zukünftigen Erdölversorgung und erdölbasierten Kraftstoffbereitstellung.
Ein Beitrag zur Ganzheitlichen Bilanzierung.
Gerd Hauser, Oliver Schuller, Klaus Sedlbauer
In der Fachwelt werden in den kommenden Jahren Veränderungen in der Erdöl- und Kraftstoffbereitstellung erwartet. Diese Veränderungen ergeben sich durch eine wachsende Nachfrage nach Erdöl und Erdölprodukten auf der einen Seite und durch Ressourcenverknappung und folglich der Erschließung von Erdölquellen, deren Erdöl aufwendiger zu fördern ist, auf der anderen Seite. Zusätzlich gibt die Klimadiskussion Anreiz zu Verbesserungen in der Bereitstellungstechnologie und -technik. Insgesamt betrachtet gibt es Effekte, die die Umweltbilanzen der künftigen Kraftstoffbereitstellung positiv beeinflussen, aber auch Faktoren, die sie verschlechtern. Wie sich die gesamte Umweltbilanz (Umweltprofil) aufgrund dieser Entwicklungen verändern wird und welches die Haupteinflüsse dieser Änderungen sein können steht im Fokus dieser Arbeit. In dieser Dissertation wird eine Methode entwickelt, mit der Veränderungen in der Erdölversorgung und erdölbasierten Kraftstoffbereitstellung systematisch beschrieben und die ökologischen Auswirkungen in Form von Szenarien quantifiziert werden können. Dabei erlaubt die Methode sowohl die globale als auch die regionale Analyse der Erdöl- und Kraftstoffbereitstellung.