Mit Kindern im Gespräch. Impulskarten
Anregungen für den Austausch zur alltagsintegriert en Sprachbildung und Sprachförderung im Kita-Team (Kindergarten)
Goebel, Kammermeyer, King, Leber, Metz
Diese 40 Impulskarten, die sich prima in der beiliegenden Faltbox aufbewahren lassen, unterstützen Sie als pädagogische Fachkraft in der Kita. Die Impulskarten lassen sich ideal im Alltag einsetzen und leisten einen hilfreichen Beitrag zur Förderung der Kommunikation zwischen Erwachsenen und Kindern.
Die Impulskarten bauen methodisch auf dem Ansatz des situierten Lernens auf. In alltäglichen Situationen fördern beispielsweise Frage- und Rückmeldestrategien die Interaktion zwischen Erzieher*innen und Kindern. Dabei steht die Sprachförderung einerseits, aber auch die Entwicklung der Kommunikationsfähigkeit der Jüngsten stets im Fokus. Die Impulskarten sind von pädagogischem Fachpersonal entwickelt und vielfach in der Praxis erprobt worden.
Die Impulskarten bieten eine praktische und alltagstaugliche Ergänzung zum Qualifizierungskonzept Mit Kindern im Gespräch – Kita. Die Anregungen und Anweisungen der Impulskarten lassen sich ideal jeden Tag in den Kita-Alltag integrieren, fördern die Sprachentwicklung der Kinder und verbessern die Kommunikation zwischen Erzieher*innen und Kindern.